Home
Aktuelles
DAV-Tag
Vorstand
Latein
Griechisch
Schülerwettbewerbe
Lehramtsausbildung
Fortbildungen
Antike vor Ort
Interessante Links
Mitglied werden
Kontakt
Impressum


Schülerwettbewerbe auf Landesebene

Certamen Franckianum - Landesschülerwettbewerb für Alte Sprachen

Jedes Jahr wird unter der Schirmherrschaft der Franckeschen Stiftungen und ihres Förderkreises der Landesschülerwettbewerb Certamen Franckianum ausgerichtet. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Fächer Latein und/oder Griechisch der Jahrgangsstufen 5 bis 12 in verschiedenen Kategorien:
- Certamen puerile
- Certamen iuvenile
- Certamen Latinum/Graecum
Den Gewinnern des Certamen Latinum/Graecum stehen ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bzw. eine Italien- oder Griechenlandreise in Aussicht.
Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Latina August Hermann Francke.

 

 
Certamen Franckianum undevicesimum - die Endrunde und Preisverleihung im Mai 2015

Zum neunzehnten Mal fand nun das Certamen für die Alten Sprachen statt - und beinahe alles stand unter dem Stichwort "Glück".
Glücklich waren wir, die Veranstalter, weil wir in diesem Jahr mit einer organisatorischen Veränderung im Oberstufenwettbewerb einen neuen Rekord einfahren konnten: in der ersten Runde, in der dieses Mal die Klausur geschrieben wurde, nahmen 220 Schüler von 25 Schulen teil. An der zweiten Runde, der Erstellung einer Hausarbeit, nahmen 49 Schüler von 19 Schulen teil; die sieben Schülerinnen und Schüler, die dann in die Endrunde kamen, konnten sich allein schon durch diese Teilnahme als Sieger fühlen!

Und hier sind nun die einzelnen Gewinner: Luisa Kaufmann (Gymnasium Jessen), Franz Marius Lüttig (Latina), Nina Pauk (Ökumenisches Domgymnasium, Magdeburg) und Johanna Vogt (Giebichensteingymnasium "Thomas Müntzer") gewannen wertvolle Buchpreise zu interessanten Themen der Antike.

Anna Franziska Michael (Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Halberstadt) errang den dritten Platz und darf eine Studienreise in ein Land des ehemaligen Imperium Romanum machen.

Johannes Luppe (Gymnasium "Georg Cantor", Halle) belegte den zweiten Platz - ihm wird eine Studienfahrt nach Griechenland finanziert.

Laura Strohschneider (Gymnasium Francisceum, Zerbst) wurde strahlende Siegerin - mit ihrem ersten Platz hat sie die Förderung ihres Studiums durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gewonnen.

 

Nicht nur diese Preise machen alle glücklich - schon in den Vorträgen hatten sich einige mit dem Thema Glück beschäftigt: "Auf dem Weg zum Glück mit Epikur und Seneca", "Seneca über das Glücklichsein und warum sich manches nicht ändert" und "Die Magie der Frauen in der augusteischen Dichtung" waren einige der Vortragsthemen.

In den Wettbewerben für die jüngeren Schüler spielte die Familie und die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler eine zentrale Rolle - auch hier ist es nicht verkehrt, wenn man Glück sucht und Glück findet.

Im Certamen iuvenile für Schüler der neunten und zehnten Klassen interpretierten die Schüler ein Szene aus dem Apollonius-Roman, in dem ein Schüler seinen Lehrer überflügelt - die Gewinner, die mit Geldpreisen belohnt werden, sind in diesem Jahr:

1. Platz: Käthe Sophie Hanschmann (Latina) und Franka Westermann (Elisabethgymnasium, Halle)
2. Platz: Linda Oettler (Latina)
3. Platz: Clara Vogel und clara Gründner-Kloevekorn (Elisabethgymnasium, Halle)

Im Certamen puerile für die Klassenstufen fünf bis acht verglichen die Schülerinnen und Schüler die Vorstellung und Realitäten der "Familie" in der Antike und der heutigen Zeit - die Gewinner sind:

1. Platz: Johanna Hofmann (Elisabethgymnasium, Halle)
2. Platz: Leonhard Hellwig, Paul Bonnekoh, Jos Schermer und Leonhard Steppan (Norbertusgymnasium, Magdeburg)
3. Platz: Nele Reichert, Henriette Hartung, Victoria Mall und Jule Träger (Latina).

Wir beglückwünschen alle Preisträger und bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung, die der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen uns gewährt - ohne diese Unterstützung wäre der Wettbewerb - und wären die Glücksgefühle der Preisträger - gar nicht möglich. Vielen Dank dafür!

Und uns allen wünsche ich einen ganz tollen Wettbewerb wieder im nächsten Jahr!
Stephan Mies

 

 

Korrespondenzzirkel Latein

Dies ist ein zusätzliches Angebot für interessierte Schüler der 5. bis 7. Klasse, die Latein als zweite Fremdsprache belegen und im ersten Unterrichtsjahr sind. Jährlich werden verschiedene Aufgaben in fünf zeitlich gestaffelten Stufen gestellt.
Anmelden kann sich jeder Schüler persönlich per Mail (lateinzirkel@gmx.de). Das Projekt wird betreut von der Latina August-Hermann-Francke in Halle. Einen Eindruck von den motivierend gestalteten Aufgaben und Rätseln können Sie gewinnen unter: www.latina-halle.de (siehe unter der Rubrik "Korrespondenzzirkel").

Certamen Latinum

Regional verankert ist dieser Latein-Wettbewerb, der sich an die Schüler der Landkreise Dessau, Wittenberg, Bitterfeld und Anhalt-Zerbst richtet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Kollegen des Gymnasium Philanthropinum Dessau.

 

Nationale und internationale Schülerwettbewerbe

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

Kurze Informationen zum diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb finden Sie hier.

Die Landesbeauftragte für Sachsen-Anhalt, Frau Berthelmann, können Sie kontaktieren unter  berthelmann@cantor-gymnasium.de

 

 

Schülerwettbewerb der Euroclassica

Europa wächst zusammen, Euroclassica versucht den vereinigenden Charakter der Altsprachen Latein und Griechisch in Europa durch einen seit drei Jahren durchgeführten Schülerwettbewerb zu unterstützen. Die Aufgabenstellungen können jährlich im August bei der DAV-Beauftragten für Euroclassica, Frau Bärbel Flaig (litterae26@aol.com) angefordert werden und sind zu einem bestimmten Stichtag im September von den Schülern zu bearbeiten. Die Schüler erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme.

Certamen Ciceronianum Arpinas

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Schülerwettbewerb, der jährlich in dem Geburtsort von Cicero, Arpino, in Italien ausgetragen wird. Die Aufgaben bestehen in einer Übersetzung und einem Kommentar, die die Teilnehmer vor Ort anfertigen. Der Wettbewerb wird durch ein attraktives Begleitprogramm bereichert. Nähere Informationen kann man der Homepage entnehmen: www.certamenciceronianum.it

Agon Armonias

Ein Wettbewerb ganz besonderer Art ist dieser Wettwebwerb zur Förderung der klassischen griechischen Literatur und Philosophie durch Komposition und Dichtkunst. Er richtet sich an Schüler ab ca. 15 Jahren und Erwachsene. Griechische Sprachkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Die Aufgaben für 2012 sind im Forum Classicum 2012/1 S. 76 online zugänglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Idyllion Hellenikon: www.idyllion.gr/